Wie ich arbeite

Grundsätzlich entwickele ich meine Entwürfe auftragsbezogen. Ich beginne also damit, Informationen über das Wesen und die Biografie eines verstorbenen Menschen zu sammeln und mit den Vorstellungen der Hinterbliebenen zu verknüpfen. Auf dieser Grundlage – und unter Berücksichtigung der in den jeweiligen Friedhofssatzungen festgelegten Vorgaben in Bezug auf Größe, Material und Bearbeitung einer geplanten Grabmalanlage -, entstehen Ideen, die in Blättern mit Rohentwürfen zusammengefasst werden. Aus diesen kristallisieren sich Favoriten heraus, welche schließlich zum ausführungsreifen Entwurf führen.

Meine Angebote fasse ich detailliert ab und gliedere die Gesamtkosten soweit auf, dass leicht zu erkennen ist, welchen Anteil die einzelnen Leistungen am Gesamtpreis haben. Vor Ausführung erhalten meine weiter entfernten Kunden eine 1:1-Zeichnung, anhand derer sie Entwurf und Inschrift überprüfen können. Erst danach beginne ich mit der Ausführung.

Alle Grabmale werden ausschließlich von mir selbst entworfen und aus einheimischen oder europäischen Materialien persönlich ausgeführt, wodurch eine vollständige Umsetzung der Entwurfsideen gewährleistet ist.